Sanfte Eingewöhnung

Jeder Mensch durchläuft in seinem Leben mehrere Übergänge. Wie ein solcher Übergang erlebt wird, hat Einfluss darauf, wie er auf die nächste Lebensveränderung zugeht: verschlossen und ängstlich oder offen und vertrauensvoll.

Daher legen wir viel Wert auf einen der ersten Übergänge im Leben eines Menschen, nämlich den Übergang von Zuhause in die Kindertageseinrichtung.

Der Verlauf des Übergangs von Zuhause in die Krippe oder in den Kindergarten spielt eine bedeutsame Rolle, wie sich das Kind in der neuen Gruppe integrieren wird und welche Beziehungen es von Anfang an mit seinen Bezugspersonen aufbaut. Deshalb investieren wir gerne viel Energie in die Eingewöhnung jedes Kindes.

In einem vertrauensvollen Ambiente, das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, kann sich das Kind wohl fühlen und öffnet sich für neue, interessante Erfahrungen, die entscheidend für seine weitere Entwicklung sind, sei es auf seinem jetzigen oder späteren Lebensweg.

Für einen erfolgreichen Übergang ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher entscheidend. Durch den regelmäßigen Austausch baut sich eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Erzieher auf, die dem Kind Sicherheit vermittelt und ihm hilft den Schritt in die Einrichtung leicht zu machen.

Die ganze Kindergruppe wird zu der Eingewöhnung neuer Kinder mit einbezogen. Beim Stuhlkreis wird gemeinsam besprochen, alles was wir machen können, damit sich der neue Freund bei uns wohl fühlt und gut orientieren kann.